UZH Zentrum für Krisenkompetenz (CCC)

Krise im Nahen Osten: Historische, gegenwärtige und gesellschaftliche Perspektiven

Zeit: 18:00-20:00

Ort: Rämistrasse 71, 8006 Zürich, Raum: KO2-F-180 (Links nach dem Eingang vom KOL auf Stockwerk F ins KO2)

Der Friedensprozess im Nahen Osten ist in weite Ferne gerückt. Was bedeutet dies für die Zukunft von Israel und den palästinensischen Gebieten? Was sind die Ursachen der Eskalation? Welche religiösen und politischen Hintergründe hat der Konflikt? Welche gesellschaftlichen Auswirkungen hat der Krieg im Nahen Osten für Menschen in der Schweiz? Und was kann man aus dem Konflikt lernen über den Umgang mit Krisen?

Darüber diskutieren auf dem Podium:

•    Jasr Kawkby, Kinderarzt am Stadtspital Triemli.
•    Elham Manea, Professorin für Politikwissenschaft.
•    Dina Pomeranz, Professorin für Angewandte Mikroökonomie am Institut für Volkswirtschaftslehre.
•    Frank Rühli, Professor für Evolutionäre Medizin und Co-Leiter des Zentrums für Krisenkompetenz.
•    Konrad Schmid, Professor für alttestamentliche Wissenschaft und frühjüdische Religionsgeschichte.

Es moderiert Nicole Freudiger, SRF-Journalistin.

Bitte melden Sie sich an (Platzzahl beschränkt): zur ANMELDUNG

Unterseiten